Sonntag, 20. Juli 2014

Johannisbeerernte

In unserem Garten sind endlich die Johannisbeeren reif. Bei den Nachbarn war es schon vor Wochen so weit. Meine Johannisbeerstöcke sind schon recht alt, vielleicht ist das der Grund. Die ersten 1,5 Kilo habe ich heute geerntet (dann hatte ich keine Lust mehr) und zu Johannisbeergelee verarbeitet. Gelee deshalb, da die Kleine die Kernchen in der Marmelade nicht mag. (Bei Himbeermarmelade aber schon).
Mein Rezept:
1 Kilo Johannisbeeren ernten, putzen und waschen
Im Topf ca 5 Minuten kochen mit 200 ml Wasser bis sie matschig werden und mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt werden können.
Durch ein Metallsieb in einen anderen Topf drücken.
Ein Paket Gelierzucker 2:1 dazurühren und auf den Herd.
Sobald es richtig sprudelnd kocht, 4 Minuten kochen und danach in die sauberen Marmeladengläser füllen.
Auf den Kopf stellen und -fertig-
Die nächsten Tage werde ich dann den Rest abernten und zu Johannisbeer-Erdbeer-Marmelade verarbeiten. Da bleiben die Kernchen aber drinnen.
Das gute Wetter gefällt den Pflanzen im Küchengarten recht gut. Die Gurkenernte läuft prima. Nur die Ochsenherz-Tomaten machen mir Sorgen. Sie blühen reichlich, aber es hängt noch keine einzige grüne Frucht daran. Wahrscheinlich muss ich doch noch in mein Bienenkostüm schlüpfen und mit einem Wattestäbchen von Blüte zu Blüte hüpfen.....
Johannisbeergelee

Johannisbeerstrauch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen