Sonntag, 20. Juli 2014

Babyschuhe häkeln

Wir bekommen bald in der Nachbarschaft ein neues Baby und als Willkommensgeschenk habe ich ein Paar Babyschuhe gehäkelt.
Wie klein (oder groß) ist so ein Babyfuß? Hier ist der Fotobeweis:
Maße Babyfuß für Babyschuhe
Dies ist der Fußabdruck meiner Tochter am Tag ihrer Geburt. Die Fußlänge war 8,5 cm. Sie war ein recht durchschnittlich großes Baby. Wenn man Babyschuhe also für eine Fußlänge von 10 cm  häkelt, passen die Schuhe etwa 3 Monate lang. Bei einem kleinen Baby vielleicht sogar etwas länger.


Die Anleitung habe ich von hier:


Den oberen Rand habe ich mit Mäusezähnchen geschmückt:
1 FM, 3 LM, 1KM in den Fuß des Mäusezähnchens; dann 2 KM und dann das nächste Mäusezähnchen

Oben den Schuhspitzen habe ich kleine Häkelblüten aufgenäht.
Die mache ich so:
Fadenring mit 5 Festen Maschen
Blütenblatt in jede FM häkeln: 2 LM 4 Stäbchen und 1 Kettmasche in die nächste Masche

Nicht representative, familieninterne Umfragen haben ergeben, dass auch Babyschuhe für Jungs mit Blüten verziert werden können; zumindest in den ersten Lebenswochen. 
Aber wem das nicht männlich genug ist, kann die Blüten auch weglassen und dafür kleine Autos, Dinos oder Pistolen aufsticken.
Rosa Schuhe gehen nur für Mädchen, blaue dürfen aber von beiden Geschlechtern getragen werden. Falls bei der Anfertigung der Schuhe das Geschlecht des Babys noch nicht bekannt ist (oder von den Eltern nicht bekanntgegeben wird) kann man mit gelb oder grün nichts falsch machen...
Sohle und 1.Reihe Reliefstäbchen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen