Sonntag, 4. Mai 2014

Rettung Halstuch-Loop

Meine liebe Schwägerin hat mir gestern Abend ihren frisch genähten Loop vorbeigebracht. Es war eine ihrer ersten Näharbeiten und sie hat über 2 Stunden daran gesessen. Leider waren die Nähte an mehreren Stellen aufgeplatzt und sie wusste nicht wie man den Schlauch zu einer Rundung zusammennäht und sie war natürlich total frustriert.
Sie hat zwei wunderschöne Stoffe und eine kleine Bommelborte ausgesucht und ich habe mich an die Rettung der Näharbeit gemacht.

Naht Reparatur
Die eine Seite war schnell repariert: Der winzige aber gravierende Fehler war nur, dass der Abstand zwischen Stoffkante und Naht zu gering war. Sie hat sehr sorgfältig mit etwa 3 Millimeter Entfernung zum Rand genäht. Das war zu wenig, da reißt schon bei geringsten Druck auf die Naht der Stoff aus. Ich habe in Füßchenbreite daneben eine Korrekturnaht ausgeführt und schon ist die eine lange Naht stabil. Die platzt nicht nun nicht mehr.












Naht auftrennen
Auf der gegenüberliegenden Seite sollen die weißen Bommeln mit eingenäht werden. Die Naht habe ich nicht retten können, sondern aufgetrennt. Das geht mit einem Nahttrenner besser als mit einer Schere.
Im auftrennen bin ich ja schon sehr geübt :)






Bommeln annähen

Die Bommelborte kommt erstmal nur an eine Stoffseite. Das ist viel leichter, als zu versuchen mit einer Naht die Bommel zwischen beide Stoffbahnen zu nähen.
Also: Bommeln zeigen nach links und werden auf die rechte Seite des Stoffes aufgenäht.  Abstand zur Stoffkante mindestens Füßchenbreit.





Die Bommelborte ist nun fest auf dem Blümchenstoff. Die linke Seite liegt oben. Die Bommeln sind zwischen rotem Stoff und Blümchenstoff. Der rote Stoff schaut 1 Millimeter unter dem Blümchenstoff rechts heraus (Da kann ich sicher sein, dass ich ihn auch erwische) und ist mit einigen Stecknadeln fixiert.
Ich nähe genau auf der oben genähten Naht drauf, so wird die Bommelborte von beiden Seiten auf gleicher Höhe festgenäht.




Loop zusammennähen
Die Nähte auf beiden Längsseiten sind nun ganz stabil festgenäht. Die linke Seite ist außen.
Nun steckst du deinen Arm in den Schlauch hinein, packst den unteren Rand und ziehst ihn wieder heraus. (So wie man es beim Sockenzusammenstecken macht.)
Es ist nun immernoch ein Schlauch. Die linken Seiten des Stoffes sind außen. Nun zusammennähen. Rot auf Rot und Blümenchen auf Blümchen.  Ungefähr 7 Zentimeter an einer Stelle offen lassen zum wenden.






Loop wenden
Wenden.
Außen sollten nun die rechten Seiten sein und die Bommeln.
Wenn nicht: auftrennen












Die noch offenen 7 Zentimeter kannst du mit passender Farbe entweder mit der Nähmaschine oder mit der Hand zunähen.
(Möglichst unsichtbar mit Ministichen)
Ich habe schnell mit der Hand genäht, das geht schneller, als wenn ich erst den roten Oben- und Unterfaden in die Nähmaschine einlege)







Halstuch Loop
Und noch bügeln und dann ist er fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen