Samstag, 24. Mai 2014

Ein Kasack zum Kochen und Putzen

Mit der richtigen Kleidung fällt mir jede Arbeit leichter. Und für Hausarbeit geht nichts über einen echten Kasack. Wenn ich den Kasack trage fühle ich mich sofort wie eine Hauselfe und putze los. Außerdem bleibt die restliche Kleidung sauber und ich kann mir am Kasack die Hände abwischen. Leider ist so ein Kasack nicht besonders kleidsam (das ist bei praktischen Sachen ja oft der Fall). Deshalb habe ich beschlossen meinen eigenen Kasack zu designen.
Kittelschürze / Kasack
Den Schnitt habe ich ziemlich unverändert gelassen, der hat sich bewährt. Von einem alten (nicht so hübschen) Kasack habe ich den Schnitt abgenommen. Dazu legst du das Kleidungsstück auf eine weiche Unterlage (Decke oder Teppichboden) auf ein Stück Seidenpapier und stichst mit einer Nadel die Nahtlinien nach. Das ergibt auf dem Seidenpapier eine Linie aus Löchern, die du dann mit einem Stift nachfährst und die Teile ausschneidest. Und dann hast du eine Kopie der Schnittmusterteile. Die Passen und Taschen sind aus "Tante Ema" - Stoff, der Rest ist aus einfachem Pünktchenstoff. Als Verschluss habe ich große Druckknöpfe angenäht. Die sind im geschlossenen Zustand nicht zu sehen, müssen allerdings vorsichtig geöffnet werden, sonst reißt der Druckknopf mit dem Stoff aus.  



Der Schnitt besteht aus 2 x Vorderteil und einem Rückenteil im Bruch geschnitten.


An den Schultern kommen die Passen zwischen Vorder- und Rückenteil hinein.


An den kompletten Kragen- und Seitenkanten wird von innen ein Besatz angenäht.


Kasack Vorderansicht

Kasack Rückenansicht





1 Kommentar:

  1. Hallo Bettina,
    herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Allerdings finde ich, daß ein solcher ärmelloser Kasack oder eine solche Kittelschürze durchaus besonders kleidsam sein kann; dies sieht doch sehr viel besser aus als ein beim Kochen durch Fett- oder Essenssachen angeschmuddeltes T-Shirt oder Hose, die man nach dem Kochen dann eben nicht einfach eben ausziehen kann. Im Sommer braucht man unter dem Kasack nicht viel darunter an zu haben, dann finden dies findet mein Mann noch schöner. Übrigens stehen auch Männern solche Kasacks.

    Vielen Dank für Deine gut umzusetzende Anweisung; ich habe nach Deinem Muster einen schönen Kasack angefertigt, und zwar auch einem dunkellilafarbenen Nylonstoff, weil dieser noch pflegeleichter ist.

    Viele Grüße von Elly

    AntwortenLöschen